Allgemeine Geschäftsbedingungen


Die Kaffeemühle-Ader
(Service-Plus F.W.J. Ader)
Bodelschwingher Str. 167
44357 Dortmund
Tel. 0231-1893835
Fax 0231-1893829


1. Geltung der Bedingungen
a) Unsere Lieferungen, Leistungen und Angebote erfolgen ausschließlich aufgrund dieser Geschäftsbedingungen.
b) Abweichende Geschäftsbedingungen werden nicht anerkannt.


2. Vertragsabschluß
a) Durch Anklicken des Buttons Bestellung senden Sie eine verbindliche Bestellung der im Warenkorb enthaltenen Waren ab. Aufträge bedürfen zur Rechtswirksamkeit unserer Bestätigung, die entweder schriftlich, per e-mail oder durch Lieferung erfolgt. Die automatisch nach Bestelleingang versendete e-mail über den Eingang der Bestellung ist nicht als Auftragsbestätigung im vorgenannten Sinne zu verstehen.
b) In Prospekten, Anzeigen usw. enthaltene Angebote sind – auch bezüglich der Preisangaben – freibleibend und unverbindlich. An speziell ausgearbeitete Angebote halten wir uns für die jeweils genannte Zeit gebunden.
c) Alle vom Angebot abweichenden Vereinbarungen, die zwischen uns und dem Kunden zwecks Ausführung dieses Vertrags getroffen werden, sind schriftlich niederzulegen.


3. Widerrufsrecht
a) Der Kunde kann seine Vertragserklärung innerhalb von zwei Wochen ohne Angabe von Gründen in Textform (z.B. Brief, Fax, e-mail) oder durch Rücksendung der Ware widerrufen. Die Frist beginnt frühestens mit Erhalt dieser Belehrung. Zur Wahrung der Widerrufsrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs oder der Ware. Der Widerruf ist zu richten an:
Die Kaffeemühle-Ader – S.P.A. - , Bodelschwingher Str. 167, 44357 Dortmund
b) Im Falle des wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren. Kann der Kunde die empfangen Ware ganz oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurückgewähren, muss er insoweit Wertersatz leisten. Bei Waren gilt dies insoweit nicht, als deren Verschlechterung ausschließlich auf deren Prüfung –wie sie etwa im Ladengeschäft möglich gewesen wäre- zurückzuführen ist. Im übrigen kann der Kunde den Wertersatz vermeiden, wenn er die Ware nicht wie ein Eigentümer in Gebrauch nimmt und alles unterlässt, was deren Wert beeinträchtigt.
c) Versandfähige Ware ist im Falle des wirksamen Widerrufs an uns zurückzusenden. Bei der Rücksendung aus einer Warenlieferung, deren Bestellwert höchstens 40,00 Euro beträgt, hat der Kunde die Kosten der Rücksendung zu tragen, wenn die gelieferte Ware der bestellten entspricht. Andernfalls ist die Rücksendung für den Kunden kostenfrei.


4. Preise, Preisänderungen
a) Die Preise schließen die jeweils gültige Umsatzsteuer ein.
b) Die Preise schließen ab einem Warenwert von 300,- Euro den Versand im Inland ein. Für jede Bestellung bis zu einem Warenwert von 300,- Euro berechnen wir einen Versandkostenanteil ab 6,30 Euro, der sich bei Lieferung per Nachnahme unabhängig vom Warenwert um weitere 10,00 Euro erhöht. Die Lieferkonditionen in das Ausland sind im Einzelfall vorab bei uns zu erfragen.


5. Lieferzeit
Die Lieferzeit beträgt in der Regel 3-4 Werktage wofür jedoch keine Gewähr übernommen werden kann. Teillieferungen sind möglich. Falls sich die Lieferung verzögert, werden wir den Kunden darüber informieren. Bei Vorauskasse wird die Ware erst nach Zahlungseingang versandt.


6. Versand und Gefahrübergang
Die Gefahr geht auf den Kunden über, sobald die Sendung an die den Transport ausführende Person übergeben worden ist. Dies gilt jedoch nicht, wenn der Kunde Verbraucher ist.


7. Gewährleistung
a) Ist der Liefergegenstand mangelhaft oder fehlen ihm zugesicherte Eigenschaften oder wird er innerhalb der Gewährleistungsfrist durch Fabrikations- oder Materialmängel schadhaft, liefern wir nach Wahl des Kunden unter Ausschluss sonstiger Gewährleistungsansprüche Ersatz oder bessern nach. Wir behalten uns vor, entweder die Instandsetzungsarbeiten selbst durchzuführen oder die verkaufte Ware dem Hersteller oder Importeur zur Reparatur zu übergeben. Eine Haftung unserseits hinsichtlich etwa mangelhaft durchgeführter Reparaturarbeiten des Herstellers oder Importeurs ist ausgeschlossen. Mehrfach Nachbesserungen sind zulässig.
b) Die Gewährleistungsfrist auf Neuware beträgt 24 Monate bei privaten Endkunden und 12 Monate bei gewerblichen Kunden. Bei Gebrauchtware gelten 12 Monate als Garantiezeit. Die Frist beginnt mit dem Datum der Lieferung. Eine etwa verlängerte Herstellergarantie bleibt hiervon unberührt.
c) Offensichtliche Mängel müssen uns spätestens innerhalb von zwei Wochen nach Lieferung schriftlich mitgeteilt werden. Beim Versand ist die Ware durch den Kunden unverzüglich zu überprüfen und im Falle der Beanstandungen sowohl die Ware als auch die Verpackung zur Besichtigung durch den Spediteur bereit zu halten. Die mangelhaften Liefergegenstände sind in dem Zustand, in dem sie sich zum Zeitpunkt der Feststellung des Mangels befinden zur Besichtigung durch uns bereit zu halten oder im Falle des Versandes in Originalverpackung an uns zurückzuschicken.
d) Schlägt die Nachbesserung oder die Ersatzlieferung nach angemessener Frist fehl, kann der Kunde nach seiner Wahl Herabsetzung des Kaufpreises oder Rückgängigmachung des Vertrages verlangen.


8. Haftungsbegrenzung
Schadensersatzansprüche aus der Verletzung vertraglicher Pflichten, die nicht mit dem Gewährleistungsrecht von Verbrauchern in Zusammenhang stehen sowie Schadensersatzansprüche aus unerlaubter Handlung sind sowohl uns als auch gegenüber unseren Erfüllungs- bzw. Verrichtungsgehilfen ausgeschlossen, soweit der Schaden nicht vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht wurde.


9. Eigentumsvorbehalt
a) Bis zur Erfüllung aller Forderungen, die uns aus jedem Rechtsgrund gegen den Kunden jetzt oder künftig entstehen, behalten wir uns das Eigentum an den gelieferten Waren vor (Vorbehaltsware).
b) Bei vertragswidrigem Verhalten des Kunden – insbesondere bei Zahlungsverzug – sind wir berechtigt, die Vorbehaltsware zurückzunehmen. Die Zurücknahme oder die Pfändung der Vorbehaltsware durch uns ist gemäß §503 Abs. 2 BGB stets als Rücktritt vom Vertrag anzusehen.


10. Zahlung
a) Unsere Rechnungen sind sofort nach Rechnungsstellung ohne Abzug zahlbar, eine Skontierung ist ausgeschlossen.
b) Erstlieferungen erfolgen nur gegen Vorkasse oder Nachnahme.


11. Erfüllungsort, Gerichtsstand, anwendbares Recht
a) Sofern der Kunden Vollkaufmann ist, gilt Dortmund als Gerichtsstand vereinbart.
b) Unser Geschäftssitz ist Erfüllungsort. Dies gilt jedoch nicht, wenn der Kunde Verbraucher ist.
c) Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland.


12. Datenschutz
Wir speichern nur personenbezogene Daten, die im Rahmen der Bestellung oder zu unseren anderen Leistungen und Services benötigt werden. Der Kunde stimmt dieser Datenerfassung und deren Verarbeitung und Nutzung durch uns mit Abgabe der Bestellung ausdrücklich zu. Wir garantieren, dass weitergehende Daten nur anonymisiert oder aber mit ausdrücklicher Zustimmung des Kunden gespeichert werden. Die Übertragung persönlicher Daten erfolgt stets SSL-verschlüsselt. Jeder Kunde hat das Recht aus die Mitteilung über den Umfang, Inhalt und Zweck der über ihn gespeicherten Daten. Er darf jederzeit Berichtigung, Sperrung oder ggf. Löschung seiner Daten verlangen.


13. Unwirksamkeit
Sollten Einzelbestimmungen unserer Geschäftsbedingungen nichtig oder sonst unwirksam sein, so wird die Gültigkeit der übrigen Bedingungen hiervon nicht berührt.

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